Einspeisevergütung Kronach

Eine Einspeisevergütung steht jedem zu, der Strom aus Photovoltaikanlagen erzeugt und in das öffentliche Netz einspeist. Möglich macht das das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), das 2002 verabschiedet wurde. Das bedeutet, dass er für jede Kilowattstunde Solarstrom, die er erzeugt, Anspruch auf eine vorher festgelegte Summe hat. Diese Einspeisevergütung für Photovoltaikanlagen wird über einen Zeitraum von zwanzig Jahren ausgezahlt. Durch die Einspeisevergütung für Photovoltaikanlagen kannst du mit dem Solarstrom, den du produzierst, aber nicht verbrauchst, Geld verdienen.

Der Begriff Einspeisevergütung

Der Gesetzgeber ist daran interessiert, die Nutzung erneuerbarer Energiequellen, wie z.B. Photovoltaik, neben anderen Alternativen zu fördern. Aus diesem Grund hat der Kongress ein Gesetz verabschiedet, das als Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) bekannt ist.

Das EEG ermöglicht es nicht nur jedem, der Solarstrom erzeugt, diesen ins Netz einzuspeisen, sondern es legt auch eine Einspeisevergütung für diesen Strom fest. Das ist die Einspeisevergütung. Sie ist der Betrag, den ein Photovoltaik-Anlagenbetreiber pro Kilowattstunde Solarstrom erhält, die ins Netz eingespeist wird.

Die Einspeisevergütung für Solarstrom wird über einen Zeitraum von zwanzig Jahren ausgezahlt.
Die Eigentümer und Betreiber von PV-Anlagen haben jetzt mehr Planungssicherheit. Im Laufe der Zeit ist die Einspeisevergütung für photovoltaisch erzeugten Strom deutlich gesunken.
Deshalb ist der Eigenverbrauch von Solarstrom heute die bessere Option; allerdings muss immer ein Teil dieser Energie ins Netz eingespeist werden. Deshalb ist eine Einspeisevergütung für Photovoltaik von Vorteil.

Wie hoch ist die Einspeisevergütung für Solarstrom in Kronach?

Gemäß dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) erfolgt eine monatliche Anpassung der Einspeisevergütung. Diese Anpassung richtet sich nach der Anzahl der Solaranlagen, die im Vormonat installiert wurden. Vor der Bekanntgabe der Fördersätze veröffentlicht die Bundesnetzagentur (bei der alle neu installierten PV-Anlagen gemeldet werden müssen) die aktuellen Photovoltaik-Zahlen.

In den letzten Monaten wurden mehr Photovoltaikanlagen installiert als in den Vorjahren, was dazu führt, dass die Einspeisevergütung monatlich sinkt. Im März 2020 fiel die Einspeisevergütung für kleinere Anlagen mit einer Spitzenleistung von bis zu 10 Kilowatt (die typische Größe für Privathäuser) erstmals unter 10 Cent pro Kilowattstunde. Dies war das erste Mal, dass dieser Meilenstein erreicht wurde. Seit dem ersten Mai 2021 liegt der Preis bei 7,69 Cent. Dieser Preis wird in Zukunft weiter sinken.

Lohnt sich die Investition in eine Photovoltaikanlage in Kronach trotz niedriger Einspeisevergütung?

Vor 20 Jahren schlossen die meisten Besitzer von Solarstromanlagen ihre Anlagen an das Stromnetz an, um von der hohen Photovoltaik-Einspeisevergütung zu profitieren. So konnten sie den Strom, den sie selbst erzeugten, verkaufen.

Derzeit ist die Einspeisevergütung deutlich niedriger als der übliche Strompreis, was bedeutet, dass sich dieses Vorhaben finanziell nicht mehr lohnt.

Das bedeutet, dass sich dieses Vorhaben finanziell nicht mehr lohnt. Deshalb ist eine Neubewertung notwendig, wenn man weiterhin die finanziellen Vorteile einer Photovoltaikanlage nutzen will.
Um energieunabhängig zu werden und angesichts der heutigen exorbitant hohen Strompreise viel Geld zu sparen, ist es wesentlich sinnvoller, die eigenen Stromerzeugungsmöglichkeiten zu nutzen.
Ein Stromspeicher, der tagsüber mit Sonnenenergie aufgeladen wird und dann nachts oder an Regentagen den Stromverbrauch des Haushalts deckt, ist die einfachste und effektivste Möglichkeit, dies zu erreichen.

Obwohl die Einspeisevergütung für Photovoltaik sinkt, ist der Wert von Photovoltaikanlagen höher als je zuvor. Angesichts der Tatsache, dass die durchschnittlichen Kosten für eine Kilowattstunde Strom derzeit bei 31,89 Cent liegen, ist es sehr viel sinnvoller, den von dir erzeugten Strom zu nutzen und mit einer PV-Anlage zu einer völlig autarken Energieversorgung überzugehen. Indem du den Wert deines Hauses steigerst und gleichzeitig deine monatlichen Fixkosten senkst, kannst du langfristig finanzielle Vorteile erzielen.